Login

Einsätze

Sie haben mitbekommen, dass wir tätig werden mussten um anderen Mitbürgern mit unserem Fachwissen zu helfen und möchten wissen was los war? Wir möchten Ihnen hier mehr über unsere Arbeit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel berichten.

Image
Feuerwehrfahrzeuge Feuerwehr Marburg-Cappel
 

F 2 - Dachstuhlbrand

Brandeinsatz > Dachstuhlbrand
Zugriffe 2
Einsatzort Details

Marburg, In der Gemoll
Datum 31.12.2025
Alarmierungszeit 15:53 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Marburg-Cappel
ELD Fachdienst Brandschutz Marburg
Feuerwehr Marburg-Michelbach
Feuerwehr Marburg Mitte 1. Zug
Feuerwehr Marburg-Moischt
Feuerwehr Marburg-Ockershausen
Rettungsdienst DRK Mittelhessen

Einsatzbericht

Details zum Einsatz folgen noch!

 

Bericht Oberhessische Presse

Marburg. Flammen schlagen aus einer Öffnung im Dach, qualmender Rauch steigt aus dem Haus in den Himmel und Dutzende Feuerwehrleute versuchen zu retten, was zu retten ist: Als am Mittwoch, 31. Dezember gegen 16 Uhr - also noch weit vor dem Zeitpunkt, den Brandbekämpfer wegen des Neujahrs-Feuerwerks immer im Blick haben - „In der Gemoll” ausbricht, ahnt die Nachbarschaft noch nicht, wie schlimm es werden wird.

„Das Haus ist unbewohnbar“, sagt Marc-Philipp Preis, Einsatzleiter zwei Stunden nach der Alarmierung der OP. Zum einen sei der Dachstuhl komplett ausgebannt, zum anderen sei der Löschwassereinsatz „massiv“ gewesen. 

Resultat: Die sechs Familien, die in dem Haus der Marburger Gewobau wohnen, können nicht mehr hinein. Sie werden umgehend in der Jugendherberge am Trojedamm untergebracht.

Und es hätte wohl noch schlimmer kommen können: „Wir konnten gerade noch ein Übergreifen auf das Nachbarhaus verhindern, das war eher eine Frage von Sekunden als von Minuten“, sagt Preis und spricht von starker Hitze- und Rauchentwicklung im Gebäudeinnern. 

53 Einsatzkräfte des Ersten Zugs Marburg-Mitte sowie aus Ockershausen, aus Cappel, Michelbach und Moischt sind im Einsatz gewesen

Auch zügig vor Ort, um sich nach dem Schaden und möglichen Verletzten zu erkundigen: Gewobau-Geschäftsführer Matthias Knoche. „Das ist wirklich bitter“, sagt er. 

Silvesterfeuerwerk als Ursache, wie in der Nachbarschaft manche vermuten? Der Auslöser für den folgenreichen Dachstuhlbrand ist laut Marburgs Feuerwehr noch unklar. Die Nachforschungen rund um die Ursache haben am Mittwochabend begonnen, bislang konnte der Bereich noch nicht von Brandermittlern betreten werden.

 

 

 

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internetseite berichten wir über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht!

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Webmasterteam.

Weitere Informationen zu den Einsätzen können sie der lokalen Presse entnehmen, welche wir in unserem Pressearchiv und Videoarchiv zusammengefasst haben.

Kameramann

Mapping

In den Einsatzberichten wird die ungefähre Einsatzstelle durch ein Mapping gekennzeichnet. Dies erfolgt durch einen gesetzten Marker in einer OpenStreetMap. Die Markierung ist ausschließlich nur im Einsatzbericht zu sehen und die Daten der Markierung werden nicht an andere Karten außerhalb dieser Homepage übermittelt! Die Karte lässt sich aus Datenschutzgründen nicht vergrößern.

 

Mitglied werden

 

Letzte Einsätze

F 2 - Dachstuhlbrand
31.12.2025 um 15:53 Uhr
Marburg, In der Gemoll
weiterlesen
H 1 - Tierrettung, Katze auf Baum
30.12.2025 um 18:50 Uhr
Marburg, Kaffweg
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!