Einsätze

Sie haben mitbekommen, dass wir tätig werden mussten um anderen Mitbürgern mit unserem Fachwissen zu helfen und möchten wissen was los war? Wir möchten Ihnen hier mehr über unsere Arbeit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Cappel berichten.

Image
Feuerwehrfahrzeuge Feuerwehr Marburg-Cappel
 

F 3 - Scheunenbrand

Brandeinsatz > Scheunenbrand
Zugriffe 105
Einsatzort Details

Weimar, Germershäuser Straße
Datum 08.09.2025
Alarmierungszeit 18:23 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Marburg-Cappel
Feuerwehr Marburg Mitte 1. Zug
Fachbereich Gefahrenabwehr Marburg-Biedenkopf
Rettungsdienst DRK Mittelhessen
Rettungsdienst Johanniter-Unfall-Hilfe
Rettungsdienst Malteser Hilfsdienst
Polizei Marburg
THW Marburg
Feuerwehr Fronhausen
Feuerwehr Stadtallendorf
Feuerwehr Weimar/Lahn (Gemeinde)
Brand

Einsatzbericht

Wir unterstützten mit dem kompletten Löschzug der Feuerwehr Marburg-Cappel beim Scheunenbrand in Oberweimar.

Unsere Aufgabe war der Aufbau der Wasserversorgung mit dem Abrollbehälter Schlauch. Mit dem Abrollbehälter Betreuung wurde eine Betreuungs- und Verpflegungsstation eingerichtet. Unsere Atemschutzgeräteträger wurden zur Unterstützung der Brandbekämpfung eingesetzt.

 


Bericht Oberhessische Presse vom 09.09.2025

Am Montagabend kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof. 150 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen. Kühe und Ziegen konnten gerettet werden, zwei Ponys starben. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Es entstand ein Millionenschaden.

Weimar-Oberweimar. Am Montagabend, 8. September, kam es gegen 18.15 Uhr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb außerhalb des Ortskernes von Oberweimar. Die Rauchwolke war kilometerweit sichtbar.

„Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war es schon ein ausgedehntes Feuer, die Flammen schlugen bereits durch das Dach“, erklärte Uwe Segendorf vom Feuerwehr-Presseteam, der mit dem Einsatzleitwagen des Landkreises nach Oberweimar gekommen war.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde sofort nachalarmiert, letztlich waren es am Abend mehr als 150 Feuerwehrleute, die den Großbrand bekämpften. „Bei Eintreffen waren auch noch Tiere in den Stallungen, die aber auf eine Weide herausgetrieben werden konnten“, sagte Segendorf im Gespräch mit der OP vor Ort.

Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes packten Ziegen auf den Arm und trugen sie in Sicherheit, während gerettete Kühe auf der angrenzenden Weide hin- und herrannten. Nach bisherigen Erkenntnissen starben zwei Ponys in den Flammen.

Menschen kamen glücklicherweise nicht zu schaden. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Weil sich das Gehöft außerhalb des Ortskernes befindet, war die Wasserversorgung eine große Herausforderung für die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte verlegten kilometerweit Schläuche. „Wir haben einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, damit wir hier oben genug Wasser haben“, erläuterte Segendorf.

Neben den Einsatzkräften der Großgemeinde Weimar waren auch die Feuerwehren Marburg, Cappel, die Drehleiter aus Fronhausen und ein Tanklöschfahrzeug aus Stadtallendorf im Einsatz. Am späten Montagabend kam auch noch das THW zur Hilfe.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Sachschaden laut Polizei mehr als eine Million Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internetseite berichten wir über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht und hier veröffentlicht!

Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unser Webmasterteam.

Weitere Informationen zu den Einsätzen können sie der lokalen Presse entnehmen, welche wir in unserem Pressearchiv und Videoarchiv zusammengefasst haben.

Kameramann

Mapping

In den Einsatzberichten wird die ungefähre Einsatzstelle durch ein Mapping gekennzeichnet. Dies erfolgt durch einen gesetzten Marker in einer OpenStreetMap. Die Markierung ist ausschließlich nur im Einsatzbericht zu sehen und die Daten der Markierung werden nicht an andere Karten außerhalb dieser Homepage übermittelt! Die Karte lässt sich aus Datenschutzgründen nicht vergrößern.

 

Mitglied werden

 

Letzte Einsätze

F 3 - Scheunenbrand
08.09.2025 um 18:23 Uhr
Weimar, Germershäuser Straße
weiterlesen
F 2 - Wohnungsbrand
07.09.2025 um 14:34 Uhr
Marburg, Schwanallee
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!