Beitragsarchiv
Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.
Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.
Der Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt. Diesen Gedenktag hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihn 31.05.1987 ins Leben gerufen.
Nein, wir möchten Ihnen jetzt hier nicht erklären wie gesundheitsschädlich rauchen ist. Was aber hat der Weltnichtrauchertag dann mit der Feuerwehr zu tun?
Der Weltnichtrauchertag steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto.
Im April 1992 wurde die Koalition gegen das Rauchen gegründet. Damals schlossen sich in Bonn 80 Organisationen, Verbände und Vereinigungen mit der Zielsetzung zusammen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Schädlichkeit des Rauchens politisch umzusetzen und den Schutz vor Passivrauchen gesetzlich zu verankern.
Da von rauchen nicht nur gesundheitliche Gefahren ausgehen, sollten Sie evtluell mal darüber nachdenken sich das rauchen abzugewöhnen.
Quelle: Weltgesundheitsorganisation / Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V.
Vorsicht vor dem Betthupferl Zigarette!
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Gefahr von einer Zigarette ausgehen kann? Sicher, sie ist ungesund und erzeugt Krebs. Aber wie sieht es mit der Brandgefahr aus? Kleine Ursache, aber eine große Wirkung.
Sie werfen ja auch keine Zigarette achtlos aus dem Autofenster. Trotzdem werden jährlich riesige Waldbestände durch die winzige Zigarettenglut vernichtet. Und wie sieht es in Ihrer Wohnung aus?
Bei Ihnen gibt es natürlich keine Anzeichen vom sprichwörtlichen Glück im Unglück. Brandlöcher in teuren Teppichen oder in der Couchgarnitur findet man bei Ihnen nicht. Sie rauchen nicht im Bett oder schlafen gar mit brennender Zigarette vor dem Fernseher ein. Sie überfordern Ihren Schutzengel also nicht
Wir, die Feuerwehr, können aber mit Beispielen belegen, wo der Schutzengel zu spät kam, z. B. bei der Zigarette im Bett, die die letzte war, oder eine andere, die unbeobachtet aus dem Aschenbecher kippte und die Wohnung in Brand setzte.
Diese Videos zeigen eindrucksvolle Versuche was passieren kann wenn eine Zigarette einen Brand auslöst. Wäre dies nicht ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören?
|