Beitragsarchiv
Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.
Im Beitragsarchiv finden Sie unsere älteren Startseitenbeiträge. Durchstöbern Sie das Archiv und erfahren mehr was in den letzten Jahren so bei uns aktuell war.
Wir trafen uns am 24. November 2023 um 18:30 Uhr an der Feuerwache Marburg-Cappel, dort packten wir unsere Sachen in unsere Fahrzeuge. Um 18:55 Uhr setzten wir uns mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen in Bewegung in Richtung des THW´ s in die Molkereistraße, dort angekommen wurden wir herzlich begrüßt.
Nach der Begrüßung und Vorstellung gingen wir über zur gemeinsamen Fahrzeug- und Gerätekunde. Die THW-Jugend beschäftigte sich mit dem Feuerwehrfahrzeug und die Jugendfeuerwehr mit dem THW-Fahrzeug. Leider hat es geregnet und es war sehr kalt, aber es hat uns trotz Regen allen viel Spaß gemacht.
Danach bauten wir eine schiefe Ebene, diese wird benötigt um Personen aus höheren Lagen mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und Steckleiterteilen sanft zu Retten. Nach der Fahrzeug- und Gerätekunde hatten wir und die THW-Jugend noch etwas Spaß mit Verkehrsleitkegel weitschießen. Hier haben wir ein Ringmonitor mit Hilfe eines B-Strahlrohres aufgebaut und die Verkehrsleitkegel darübergelegt und dann mit dem Wasserstrahl weggeschossen, dies hat den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Abbau gingen wir ins warme und machten uns Bett fertig. Mansche spielten noch und andere hatten sich bereits zum Schlafen hingelegt.
Um 6 Uhr wurden wir zu einem Einsatz alarmiert, Feuer „Alte Molkerei“ mit 3 vermissten Personen. Wir gingen mit Atemschutz vor und suchten das Gebäude nach den vermissten Personen ab. Wir fanden eine Person im Keller und eine im 1. OG in einem verrauchten Raum. Wir brachten die Person aus dem Keller zu Fuß aus dem Gebäude. Die andere Person war bewusstlos und musste mit Hilfe der schiefen Ebene vom THW aus dem Gebäude gerettet werden. Die dritte Person musste vom THW befreit werden, sie lag hinter einer Türe, die durch Trümmer nicht zugänglich war.
Nach dem Einsatz machten wir alle Gerätschaften sauber und verstauten sie wieder auf den Fahrzeugen. Nach dem Einrücken haben wir dann erstmal gefrühstückt, um uns zu Stärken. Danach bauten wir unser Bettenlager ab und spielten noch. Um 12:30 Uhr gab es zum Abschluss noch Mittagessen. Ein Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Foto verabschieden wir uns und fuhren wieder zu unserer Unterkunft.
Die Jugendfeuerwehr Marburg Cappel bedankt sich bei der THW-Jugend für die gute Zusammenarbeit und Bewirtung!
|